Sonntag, 19. Juni 2016

Zum ersten Mal Nyköping

Es gibt nicht so viele Ziele hier in der Region, die wir noch nie angelaufen sind. Ab jetzt zählt Nyköping auch nicht mehr dazu. Der Ort liegt etwas abseits der normalen Route, bot sich jetzt aber an, denn hier gibt es einem Flughafen (Ableger von Stockholm) mit einer Direktverbindung nach Bremen. Und die werden Brigitte und Reinhardt übermorgen nutzen, um ihren wohlverdienten Heimaturlaub anzutreten.
Da wir dieses Ziel im Einklang mit den Wetterbedingungen schon einige Zeit im Auge hatten, war es heute auch nur ein kleiner Sprung von gerade mal 10 Seemeilen hierher. Die Nacht war von heftigem Regen dominiert, aber dafür haben wir ja die Kuchenbude. Dort hatte Teddy inzwischen seinen Lieblingsplatz weiter ausgebaut.


Von der Fahrt gibt es wenig zu berichten, die kurze Entfernung und der überwiegend achterliche Wind haben uns veranlasst, auf das Großsegel zu verzichten. So ging es ganz gemütlich voran. Dicht vorbei an einer dieser typischen Kormoraninseln,


auf der hunderte von diesen Vögeln leben. Sie ist weiß vom Kot der Vögel gefärbt und die Vegetation ist weitgehend abgestorben. 


Wir liegen hier im Gästehafen direkt neben einem riesigen Schwimmbad,


in dem aber keiner schwimmt, obwohl die Sonne sich heute Nachmittag schon wieder mal zeigt. Mehr vom Ort haben wir noch nicht gesehen, ob wir morgen dazu Zeit finden, muss sich zeigen. Erst einmal ist Packen, Aufräumen und Saubermachen angesagt. 
Bis dann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen