Mittwoch, 8. Juni 2016

Auf die Minute (17 SM)

Hatten wir uns noch kürzlich über die Qualität des Wetterberichtes mokiert, so müssen wir heute alles zurücknehmen. Kräftiger Wind aus Nordost war für heute morgen angesagt. Um 7:00 h war noch alles still, erste Zweifel kamen auf, aber eine viertel Stunde später war er da. Mit Windstärke 5, zeitweise sogar 6 drückte er uns gegen den Schwimmsteg, die Wellen klatschten laut von schräg achtern gegen das Heck – kein Gedanke mehr an schlafen. Reinhardt serviert heißen Kaffee oder Tee -  hier an Bord kriegt jeder was er will – in die Kojen, die Lebensgeister wecken und erst mal abwarten. Nur den Teddy hält es nicht mehr in seiner Koje. Wellengang mag er irgendwie nicht so wirklich, er sitzt auf dem Niedergang, sucht Anlehnung an der Seitenwand und zittert leise vor sich hin. 



Ablenkung ist gefragt und die soll er haben. Reinhardt holt den alten CAMP-A-TOASTER aus dem Schrank, 


ein Vorkriegsmodell von 1994, ein Teufelsding, das auf dem Gasherd betrieben wird. Lange Zeit tut sich gar nichts, das Brot wärmt nur so vor sich hin,


bis es dann urplötzlich und schlagartig in kohlrabenschwarz umschlägt und Rauchzeichen von sich gibt. Dies heute mal ohne Foto, so viel Brot haben wir nämlich nicht mehr.

War aber auch gut so, dass das Frühstück dann schlagartig fertig war, denn genau der Wetterprognose folgend ließ der Wind gegen 11h00 wieder nach. Also: Schlauchboot hoch und an Deck verzurren, zur Sicherheit ein Reff ins Großsegel, schnell noch mal mit dem Hund an Land und dann Leinen Los und auf zu neuen Abenteuern. 
Im großen Rechtsbogen ging es um die Insel Brommö und die nördlichen Ausläufer von Torsö herum um dann Kurs auf Sjötorp zu nehmen. Gemütliche Fahrt nur unter Vorsegel und  mit dem nachlassenden Wind kam auch die Sonne zum Vorschein. Nach dreieinhalb Stunden waren die knapp 17 Seemeilen zurückgelegt und Sjötorp lag vor uns:


Donnerstag werden wir noch ganz entspannt hier bleiben, um dann am Freitag mit der Fahrt durch den Göta-Kanal zu beginnen. Darüber gibt es noch so einiges zu berichten, dass aber erst morgen.

Bis dann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen